27.03.2019

Klima Challenge Ruhr: Jury entscheidet über Sonderpreis „Nachhaltige Mobilität“

Bochum, 27.03.2019. Gestern trafen sich fünf Jurymitglieder um die Gewinner*innen des von der GLS Bank ausgelobten Preises zu bestimmen.

Der Preis zeichnet ein Projekt aus, das eine innovative Idee für klimafreundliche Mobilität umsetzen will. Insgesamt 54 Teams aus 19 Kommunen im Ruhrgebiet nehmen an der Klima Challenge RUHR des Regionalverbandes Ruhr (RVR) teil. Sie alle sind angetreten, um sich Geld für ihre klimaschonenden Projektideen zu erspielen. 10 Teams davon gehen zusätzlich ins Rennen um den Mobilitätspreis. Bei fast allen Gruppen drehen sich die Ideen um Fahrräder: E-Fahrräder, Lastenfahrräder und sogar Rikschas. Zu den Konzepten der Initiativen gehört auch immer die Idee des Teilens. "Viele tolle Projekte, trotzdem waren wir uns nach relativ kurzer Zeit einig, welches Projekt den Zuschlag erhält. Dazu gab es eine gute Tasse Tee", sagt Uwe Lyko. Der Komiker mit dem Künstlernamen Herbert Knebel besetzte zusammen mit Xenia Wiedenmannott (SolarBuggy Projekt der Hochschule Bochum), Kevin Kuhn (Eisdiele I am love) und Eva Hildebrand (E-Mobilitätsbereich der GLS Bank) die Jury.

Es ist fast wie bei den Oskars, die Entscheidung ist getroffen, aber noch nicht öffentlich. Die Bewerber*innen erfahren bei der Abschlussveranstaltung der Klima Challenge RUHR am 6. April in der Warsteiner Music Hall in Dortmund, wer als Sieger*in aus dem Wettbewerb hervorgeht. Die Siegerinitiative wird mit 2.500 Euro zur Umsetzung des Projektes ausgestattet.  Neben der Klimafreundlichkeit sind für die Entscheidung auch Faktoren wie gesellschaftlicher Nutzen, z. B. Partizipationsmöglichkeiten, Sharing-Möglichkeiten und die Langfristigkeit entscheidend.

Wer bei der Veranstaltung mit Preisverleihung dabei sein will, kann jetzt noch aktiv ein zivilgesellschaftliches Projekt unterstützen und sich selbst Eintrittskarten erspielen. Unter ruhr2022.de kann man sich noch bis zum 6. April registrieren und dabei sein. Einfach eines der Projekte aussuchen und durch eigenes Punktesammeln die Fördersumme erhöhen!

Dirk Kannacher, Vorstand der GLS Bank und mit dem Thema Mobilität befasst, freut sich über die Klima Challenge: "Der Klimawandel rollt auf uns zu. Und wir müssen dagegenhalten! Die Klima Challenge Ruhr zeigt, dass wir alle etwas tun können. Heizung runter drehen, Fahrrad statt Auto nutzen und Aktivist*in werden - mit einzelnen Taten fängt Veränderung an. Wenn sich andere anschließen, wie zum Beispiel bei #fridaysforfuture, dann schaffen wir gemeinsam die Energiewende."

Ansprechpartner GLS Bank: Thorsten Holstein, Telefon: +49 2234 5797-5211