25.07.2022

GABV-Mitglied Civic aus USA besucht GLS Bank

Um das Banken-Netzwerk der GABV, der Global Alliance for Banking on Values, besser kennenzulernen, bereisten neun Amerikaner*innen aus North Carolina im Juli Europa. Die Präsidenten und Vorständ*innen von Civic, einer digitalen Kreditgenossenschaft mit Sitz in Raleigh, besuchten die Banca Etica im italienischen Padova, die Alternative Bank Schweiz in Olten, die Freie Gemeinschaftsbank in Basel und die GLS Bank in Bochum.

Die Themen, die in Bochum diskutiert wurden, waren ebenso vielfältig wie die Menschen aus der Bank, die sie der Gruppe vorstellten. Es ging um die Geschäftskund*innen der sozial-ökologischen Bank, um technische Innovationen wie die neue GLS Banking App, um Herausforderungen im nachhaltigen Bank- und Investmentgeschäft, den WerkRaum als neue Arbeitswelt und um die Wirkung von Geld sowie die Transparenz, mit der diese in der Öffentlichkeit dargestellt wird. Die Vertreter*innen von Civic sprachen  auch mit GLS Bank Vorstand Thomas Jorberg. Die vielen Informationen wurden anerkennend registriert und wissbegierig hinterfragt. „In Amerika müssen wir noch viel lernen und uns auf den Weg machen“, lautete ein Resümee.

Über Civic

Als erste digitale Kreditgenossenschaft in North Carolina ist Civic eine von Mitgliedern geführte Organisation, die kommunalen Mitarbeiter*innen, ihren Familien sowie kleinen Unternehmen dient. Civic wurde 2018 gegründet und hat Finanzdienstleistungen über die Filiale hinaus neu erfunden. Menschen im ganzen Staat haben basierend auf sicherer Technologie jederzeit Zugang zu ihren Bankgeschäften. Die Kreditgenossenschaft entwickelt Produkte und Dienstleistungen, die es den Menschen ermöglichen soll, finanzielle Ziele zu erreichen, ihr finanzielles Wohlbefinden zu steigern und damit Gemeinschaften vor Ort zu stärken.