22.08.2018

Falsche Sicherheits-App

Per E-Mail oder SMS wird zurzeit eine vermeintliche Sicherheits-App der genossenschaftlichen Banken verschickt. Die Absender - angeblich die Bank - drohen in der Nachricht mit einer Bearbeitungsgebühr, wenn der/die Empfänger*in die Sicherheits-App nicht binnen einer kurzen Zeit installiert. Ein Link in der Mail führt auf eine im typischen Design der Volks- und Raiffeisenbanken gestaltete Webseite. In einigen Fällen werden zusätzliche Daten wie die IBAN oder Zugangsdaten des Onlinebankings abgefragt. Teile dieser Fake-Webseiten verlinken auf die offiziellen Seiten des Genossenschafsverbundes.

Öffnen Sie keine Links

Folgen Sie diesen Links nicht, geben Sie keine Konto- und Zugangs-Daten auf den verlinkten Seiten ein und installieren Sie keinesfalls Programme und Apps. Öffnen Sie ebenfalls keine Anhänge, z. B. Word oder PDF-Dokumente aus solchen E-Mails, diese trojanische Pferde enthalten ebenfalls Schadprogramme.

Sicherheitsmaßnahmen

Wenn Sie irrtümlich den Aufforderungen einer Mail gefolgt sind, prüfen Sie unbedingt Ihren Computer oder Smartphone auf Schadsoftware mit einem aktuellen Virenscanner.

Sollten Sie Onlinebanking-Daten eingegeben haben, ändern Sie über die offiziellen Seiten schnellstmöglich Ihre Zugangsdaten. In unserem Onlinebanking ändern Sie Ihren Alias und Ihre Onlinebanking-PIN unter "Service & Verwaltung".

Vorbeugen

Lesen Sie unbedingt auch unsere anderen Sicherheitshinweise, diese sind alle noch aktuell, die Methoden werden weiterhin zu Betrugszwecken genutzt.