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ONOMOTION GmbH
Inhaberschuldverschreibung
Investieren in die Mobilitätswende
Emissionsarmer, leiser, platzsparender Lieferverkehr – das ist die Vision von ONOMOTION für eine lebenswerte Stadt. Dafür hat das Unternehmen das modulare eCargobike ONO entwickelt. Es ersetzt die Transporter von Kurier-, Express- und Paketdiensten (KEP) auch auf den letzten Metern bis zur Zustelladresse.
Mit einer Anleihe will ONOMOTION den nächsten Wachstumsschritt gehen. Mit Ihrer Geldanlage kann ONOMOTION eine eigene, skalierbare Lastenrad-Produktion in Berlin aufbauen, gleichzeitig die Vertriebsorganisation ausbauen, neue Märkte erschließen und die Module für seine Lastenräder weiterentwickeln.
Gestalten Sie mit ONOMOTION die Mobilitätswende.
ONO-Produktion
ONOMOTION beschäftigt in Berlin 90 Mitarbeiter*innen. Das Unternehmen produziert seine eCargobikes modular und angelehnt an das Cradle-to-Cradle Prinzip.

Die ONO verbessert die urbane Liefer-Mobilität
eCargobikes verbrauchen deutlich weniger Energie als Verbrennerfahrzeuge. Die ONO kann Radwege nutzen und direkt vor der Haustür parken. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für die Fahrer*innen. Die Stadtbewohner*innen wiederum profitieren von weniger Lärm und weniger Transporter, die Rad- und Gehwege blockieren.
Merkmal | Van | ONO |
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Effizienz auf der letzten Meile | Steht im Stau und erzeugt Stau. Muss eine Parkmöglichkeit suchen. Der/die Fahrer*in muss oft weite Distanzen zur Zustelladresse laufen. | Steht nicht im Stau.
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Energie und Ressourcen | hoher Verbrauch bei Produktion und im Betrieb | Verbraucht bei der Produktion deutlich weniger Rohstoffe und Energie, minimaler Energieverbrauch im Betrieb.
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Physischer Fußabdruck | Benötigt viel Platz im Stadtverkehr und beim Parken und nimmt anderen Verkehrsteilnehmer*innen und Bewohner*innen Platz weg. | Braucht weniger Platz, kann besser manövrieren und parken.
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Der Film: Die ONO, Lastenrad mit Container
Für lebenswerte Städte braucht es umwelt- und ressourcenschonende Mobilitätskonzepte für Lieferdienste. Wie das Unternehmen ONOMOTION mit seinem eCargobike ONO zur Verkehrswende beiträgt, erfahren Sie in diesem Film.
In die Inhaberschuldverschreibung ONOMOTION investieren
Chancen & Risiken
Ausgewählte Chancen
- Möglichkeit der nachhaltigen Investition mit hohen Qualitätsstandards
- Attraktives Rendite-Risiko-Profil
- Förderung einer zukunftsgerichteten und gleichzeitig ökonomischen Mobilitätslösung
- Investition in ein innovatives Unternehmen, welches hochwertige, modulare eCargobikes entwickelt, produziert und vermietet
Ausgewählte Risiken
- Allgemeines Markt- und Ertragsrisiko
- Verschlechterung der Finanz- und Ertragslage der Emittentin
- Die Inhaberschuldverschreibung ist unbesichert.
- Die Anleihe ist während der gesamten Laufzeit nicht handelbar.
Eckdaten der Inhaberschuldverschreibung ONOMOTION GmbH
Emittentin | ONOMOTION GmbH | |||
Art der Anleihe | Inhaberschuldverschreibung | |||
Besicherung | unbesichert, nicht nachrangig | |||
Emissionsvolumen | EUR 15 Millionen | |||
Stückelung | EUR 1.000 | |||
Mindestzeichnungssumme | EUR 1.000 | |||
Laufzeit | 28.11.22 - 31.10.2029 | |||
Rückzahlungstermin | 31.10.2029 | |||
Zinssatz | 5,5 % p. a. | |||
Zinslauf | im ersten Jahr vom 28.11.2022 - 31.10.2023 (verkürzter Kupon), in den darauffolgenden Jahren vom 01.11. - 31.10. | |||
Zinstermin | jährlich am 31.10. | |||
WKN | A30VG1 | |||
ISIN | DE000A30VG19 | |||
Börsennotierung | keine |
Fällt der Rückzahlungs- oder Zinstermin auf ein Wochenende oder einen Feiertag, erfolgt die Rückzahlung oder Zinszahlung am nächsten Bankarbeitstag.
RECHTLICHE HINWEISE
Diese Seite enthält werbliche Aussagen und bietet keine vollumfänglichen Informationen über die Inhaberschuldverschreibung der ONOMOTION GmbH. Die Seite dient ausschließlich der Information und stellt weder ein öffentliches Angebot zum Erwerb oder Verkauf von Inhaberschuldverschreibungen der ONOMOTION GmbH noch eine Aufforderung zur Zeichnung oder eine individuelle Anlageempfehlung oder -beratung dar. Trotz sorgfältiger Prüfung kann keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der enthaltenen Informationen übernommen werden. Maßgeblich und rechtlich verbindlich ist allein der von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) genehmigte und veröffentlichte Wertpapierprospekt mitsamt etwaigen Nachträgen. Die Billigung des Wertpapierprospekts durch die BaFin ist nicht als Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Es wird potenziellen Anleger*innen empfohlen, den Wertpapierprospekt zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Der Wertpapierprospekt und etwaige Nachträge sind kostenfrei bei der Emittentin ONOMOTION GmbH sowie unter www.onomotion.com/anleihe erhältlich.
Die wichtigsten Fragen & Antworten
Eine Inhaberschuldverschreibung (kurz: IHS, auch Anleihe genannt) ist eine Form von Wertpapieren. IHS werden meist als Inhaberpapier ausgestellt, d. h. der/die Inhaber*in der Urkunde ist nicht namentlich benannt. Dies hat den Vorteil, dass eine Übertragung der Urkunde grundsätzlich problemlos möglich ist.
Durch die Schuldverschreibung überlässt der/die Anleger*in dem Emittenten für eine gewisse Zeit einen Geldbetrag (ähnlich wie bei einem Kredit). Im Gegenzug verpflichtet sich der Emittent zu einer festen (Gegen-)Leistung. In der Regel besteht diese aus der Rückzahlung des Geldbetrages zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt und einer Zinszahlung. Die Rechte des/der Inhabers*in werden durch die Urkunde verbrieft.
Die Teilschuldverschreibungen werden am 31.10.2029 zuzüglich aufgelaufener Zinsen (ausschließlich) zurückgezahlt, sofern sie nicht vorher zurückgezahlt oder zurückgekauft worden sind. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den Wertpapierprospekt.
Die Schuldverschreibungen sind frei übertragbar. Bisher besteht für die Schuldverschreibungen der Emittentin jedoch kein öffentlicher Markt. Die Emittentin beabsichtigt auch nicht, die Schuldverschreibungen zum Handel an der Wertpapierbörse einzubeziehen. Aus diesem Grund wird eine Veräußerung der Schuldverschreibungen nur schwer oder nur zu ungünstigen Konditionen erfolgen können.
Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Wertpapierprospekt.
Beres Seelbach, Philipp Kahle und Murat Günak haben ONOMOTION 2016 gegründet. Sie eint die gemeinsame Vision einer nachhaltigen Mobilitätswende. Der Schlüssel dafür liegt für die drei Gründer in einem neuen schmaleren, leichteren, emissionsfreien und modularen Fahrzeug. Es soll fossile Verbrenner ersetzen und die Städte lebenswerter machen.
Die ONOs werden abteilungsübergreifend von verschiedenen Teams entwickelt, angefangen vom Produktdesign über den Fahrzeugbau, die Produktion, den Service bis hin zum Finanz-, Sales- und Kommunikationsteam.
Die ONO ist sehr groß. Daher hat ONOMOTION mit dem Radlogistikverband (RLVD) einen Verhaltenskodex entwickelt. Bei Radwegen, die noch nicht den neuen breiteren Standards entsprechen, empfiehlt das Unternehmen den ONO-Fahrer*innen auf die Straße auszuweichen. Neue Radwege sind in der Regel breit genug für die ONO.
Die ONO wurde für die Fahrenden entwickelt: Wetterschutz, eine einfache Bedienung und ein unterstützender Motorantrieb erleichtern den Arbeitsalltag der Zustellenden erheblich. Die Außenwirkung des Fahrenden in der ONO ist bei den anderen Verkehrsteilnehmer*innen positiv. Sender*in und Empfänger*in sind bereit, mehr für nachhaltige Lieferungen zu zahlen. Die bei ONOMOTION angestellten Fahrenden profitieren bereits davon.
ONOMOTION nutzt kleine Akkus von GreenPack mit einer Reichweite von 30 km. Die Akkus werden über eine Standard-Steckdose geladen. Alternativ können sie auch an einer Batteriewechselstation des Anbieters Swobbee ausgetauscht werden. Die Akkus sind sehr langlebig.
Der E-Mobilitätssektor entwickelt immer wieder neue Technologien, die die Akkus noch langlebiger machen, den Verbrauch senken oder effizientere Komponenten nutzen. Auch die Umweltverträglichkeit sowohl bei der Gewinnung der Rohstoffe als auch bei der Entsorgung und Recycling wird immer weiter optimiert.
Ab nächstem Jahr wird ONOMOTION eine sogenannte LiFePo-Batterie in das Fahrzeug integrieren, welche bei der chemischen Zusammensetzung auf umweltbelastende Materialienverzichtet, unter anderem auf Kobalt. Aufgrund dieser speziellen Chemie wird eine deutlich längere Zyklenfestigkeit als bei üblichen NMC-Batterien realisiert.
Zurzeit können rund 50 Fahrzeuge im Monat produziert werden. Die Produktion wird schrittweise skaliert, zusammen mit den Kund*innen und der Auftragslage.
Im August 2021 waren in fünf deutschen Städten 65 ONOs unterwegs. Mittlerweile (November 2022) sind es einige hundert in 15 Städten.
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Thema | Titel | Wofür brauchen Sie das? | Formulare und Infos |
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ONOMOTION | ONOMOTION Anleihe - Wertpapierprospekt | Rechtlich verbindliche Information | Download (pdf | 688 KB) (Letzte Aktualisierung - 11.04.2023) |
ONOMOTION | ONOMOTION Anleihe - Produktinformationsblatt | Rechtlich verbindliche Information | Download (pdf | 146 KB) (Letzte Aktualisierung - 11.04.2023) |
ONOMOTION | ONOMOTION Anleihe - Werbebroschüre | Diese Werbebroschüre gibt einen interessanten Überblick und wesentliche Informationen zur Emittentin und zum Angebot. | Download (pdf | 1 MB) (Letzte Aktualisierung - 11.04.2023) |