Home | Bankleitzahl 430 609 67

Grüner Banker sammelt Ehren

Welt am Sonntag, 18.12.2011

"(...) Welt am Sonntag: Sie haben in diesem Jahr den 50. Geburtstag der GLS Idee gefeiert. Worin besteht die Idee, wohin soll sie ihr Bankhaus führen?

Thomas Jorberg: Geld als gesellschaftliches Gestaltungsmittel - das ist die Idee, die in Bochum zuerst von der GLS Treuhand unter dem Motto "Stiften udn Schenken" verwirklicht wurde und die seit 1974 auch unsere Arbeit als Bank bestimmt. In einem Satz zusammengefasst: Das Geld ist für die Menschen da.

Welt am Sonntag: Das ist der Gegenentwurf zum puren Renditedenken, das die übrige Finanzwelt zu bestimmen scheint. Aber auch Sie machen doch Gewinne, auch Ihre Anleger kassieren Zinsen und Dividende?

Thomas Jorberg: Jede sinnvolle unternehmerische Tätiigkeit stellt die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt. Gelingt dies gut, ist das Ergebnis dann Gewinn. Davon gehen wir aus, und darauf beruht unser wachsender Erfolg im Wettbewerb mit anderen Geschäftsmodellen." (...)

0234 57 97-100

Weiter zu unserem Blog

TwitterFacebookYoutubeFlickr

GLS CO2-Rechner starten