Wie Vorstandssprecher Thomas Jorberg auf der Pressekonferenz ausführte, steht die GLS Bank bereits seit über 30 Jahren für die jetzt von vielen Finanzexperten geforderte Transparenz, so dass ihre Kunden von einer doppelten Rendite profitieren: die von der Bank finanzierten Unternehmen und Projekte erarbeiten sowohl monetären als auch sozialen und ökologischen Mehrwert. Entsprechend kann der GLS Vorstand seinen Mitgliedern auf der Jahresversammlung einen erfolgreichen Jahresabschluss ohne jegliche Beeinträchtigung durch die Finanzmarktkrise präsentieren. Im Gegenteil: Das Bilanzwachstum von über 20 % zeigt das weiter gewachsene Vertrauen der GLS Kunden in ihre Bank.
Zusätzlich stärkt die Anfrage aus München, die Geschäfte der IntegraBank eG zu übernehmen, die GLS Bank als Marktführer wertorientierter Bankgeschäfte. Die IntegraBank ist wie die GLS Bank genossenschaftlich organisiert und dem Gedanken des gemeinsamen und nachhaltigen Wirtschaftens verpflichtet. Grundlage der IntegraBank ist dabei die katholische Soziallehre. Ihren 1.600 Kunden bietet die Bank alle üblichen Bankgeschäfte von Girokonten über Sparangebote und der Vermittlung von Versicherungen bis hin zum Vermögensmanagement. Die Bilanzsumme beläuft sich auf etwa 38 Mio. Euro. Der Filialstandort in München und die dortigen Mitarbeiter bleiben mit Ausnahme des Vorstandes nach der Übernahme durch die GLS Bank erhalten. Die Genossenschaftsanteile der IntegraBank-Mitglieder werden mit Wirksamwerden der Übernahme in gleich viele, voll eingezahlte Genossenschaftsanteile an der GLS Bank übertragen.
Bisher ist die GLS Bank – neben der Zentrale in Bochum – in Berlin, Frankfurt, Freiburg, Hamburg und Stuttgart vertreten. Mit der Übernahme der Filiale in München, so Thomas Jorberg, könne die GLS Bank ihre Präsenz in Süddeutschland weiter ausbauen und ihre Position als Marktführer im Bereich ethisch-ökologischer Geldanlagen festigen.
Auch zur diesjährigen Jahresversammlung am 13. und 14. Juni werden wieder 600 Teilnehmer und Gäste in der Hauptstelle in Bochum erwartet. Auftakt der Veranstaltung, die sich dem aktuellen Thema „Finanzwirtschaft in der Krise. Hintergründe und Handlungsmöglich-
keiten“ widmet, bildet eine Podiumsdiskussion mit Sven Giegold, Mitgründer von Attac Deutschland, Robert Haßler, Vorstand der Oekom Research AG, Dr. Wolfgang Kaden, freier Journalist, Dr. Maritta Koch-Weser, Gründerin und Präsidentin von Earth3000 und Prof. Dr. Stephan Paul, Inhaber des Lehrstuhls für Finanzierung und Kreditwirtschaft.
Um den Gästen die facettenreichen Tätigkeitsfelder der GLS Gruppe näher zu bringen, werden mehrere Arbeitsbereiche von Bank, Treuhand und Zukunftsstiftungen sowie repräsentative Projekte vorgestellt. Ein vielfältiges kulturelles Rahmenprogramm rundet die Veranstaltung ab.
Über die GLS Bank:
Die ethisch-ökologische GLS Gruppe fördert derzeit über 4.000 zukunftsweisende Unternehmen, Projekte und Initiativen in den Bereichen Energie, ökologischer Landbau, Naturkost, Bildung, Sozialeinrichtungen, Wohnen und Kultur. Zur GLS Bank gehören außerdem die GLS Treuhand e.V., die bei der Realisierung von Stiftungs- und Schenkungsvorhaben berät, und die GLS Beteiligungs AG. Letztere stellt jungen und nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen Kapital in Form von geschlossenen Fonds und Genussrechten zur Verfügung.
Christof Lützel
Pressesprecher/Leiter Öffentlichkeitsarbeit
GLS Bank
Christstr. 9
44789 Bochum
Tel.: (0234) 57 97 178
Fax: (0234) 57 97 157
Mobil: (0173) 2 78 69 63

